Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V.
Kompetenzzentrum für Aus-, Weiter- und Fortbildung nach Richtlinie der Bundesregierung

12. Schulenergietag im EBZ

Inzwischen zum 12. Mal hat das EBZ am 7. Mai 2019 seinen Schulenergietag durchgeführt.

Gut 70 Schüler/-innen der 8./9. Klassenstufen aus Oberschule und Gymnasium konnten bei praktischen Mitmach-Angeboten die Erneuerbare Energien hautnah erleben und Wissenswertes rund um Energieeinsparung, Energieeffizienz und Elektromobilität erfahren.

Die Schüler waren interessiert und begeistert bei der Sache. Bei Fahrten mit dem E-Auto und mit dem Elektrofahrrad oder an der „SMART LIVING“-Station, wo mittels einer VR-Brille ein Smart Home virtuell begehbar wurde und hierbei selbst erzeugte erneuerbare Energien intelligent nutzbar gemacht werden konnten.

 

Neben der Sensibilisierung für verantwortungsvollen Umgang mit Energie im Rahmen der Technik- und Umweltbildung wurden auch die Elektronikerberufe praktisch vorgestellt und mit Interesse aufgenommen.

Der Tag war rundum erfolgreich, für die Schüler interessant und alle waren „positiv energiegeladen“. Wir freuen uns auf den Schulenergietag 2020!