Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V.
Kompetenzzentrum für Energiegewinnungstechnik und HochspannungstechnikKompetenzzentrum für Energiemanagement - Energieeffizienz

Ausbildernetzwerk-Treff im EBZ mit reger Beteiligung durchgeführt

Am 4. März 2020 fanden sich ca. 25 Vertreter von ausbildendenden Elektrofachbetrieben, Ausbilder, Dozenten und Berufsschullehrer zum Ausbildernetzwerk-Treff im EBZ zusammen.

Die Veranstaltung wurde im Rahmen des JOBSTARTER plus-Projekt "Serviceberatung betriebliche Ausbildung ELT 4.0" durchgeführt. Mit viel Interesse und in lebendiger Form wurden aktuelle Neuigkeiten in der Ausbildung wie die anstehende Neuordnung der Ausbildungsberufe im E-Handwerk oder die zunehmende Digitalisierung in der Berufsausbildung diskutiert.

 

Auch der Fachkräftemangel im E-Handwerk war Thema. Um interessierte Betriebe in dieser Hinsicht neue Perspektiven und Chancen aufzuzeigen, ist am 27. Mai 2020 erstmals ein Betriebsworkshop für Ausbildungsbetriebe und Jugendliche mit Migrations- und Fluchthintergrund im EBZ geplant. Darüber hinaus wurde der Wunsch deutlich, diese Ausbildernetzwerk-Treffen als ein Forum zum Austausch zu etablieren.

Entsprechend ist für den 18. Juni 2020 das nächste Ausbildernetzwerk-Treff geplant. Um Schüler und zukünftige Lehrlinge auf die handwerklichen Elektroberufe und Ausbildungsmöglichkeiten in der Region aufmerksam zu machen, arbeitet das EBZ zudem an einem aktuellen Ausbildungsplatzverzeichnis. Bis zum 31. März 2020 bieten wir interessierten Firmen noch die Möglichkeit, sich in das Verzeichnis aufnehmen zu lassen. Senden Sie uns dafür bitte einfach das beiliegende Formular ausgefüllt per Post, Fax oder E-Mail zurück. Vielen Dank!