Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V.
Kompetenzzentrum für Aus-, Weiter- und Fortbildung nach Richtlinie der Bundesregierung

"Schau rein!" am 16. März 2022

Am 16. März 2022 haben insgesamt acht Schüler von 5 Oberschulen und einem Gymnasium aus Dresden, Radebeul und Leipzig das Angebot des EBZs im Rahmen der Woche der offenen Unternehmen genutzt, um sich über Ausbildungsmöglichkeiten im Elektro-Handwerk zu informieren.

Nach einer kurzen Vorstellung der fünf Fachrichtungen im E-Handwerk erfuhren die Teilnehmer auf einem Betriebsrundgang vom Dach bis in das Untergeschoss Wissenswertes über den Zusammenhang zwischen Elektronikerberuf und Erneuerbaren Energien. Vom Dach mit Windkraft-, Photovoltaik- und Solarthermie-Anlagen ging es zu weiteren Lehr- und Lernanalagen, wie zur Hochspannungstechnik, zum intelligenten Gebäude/E-Mobilität bis zum Energiehaus und unserem autarken Plus-Energie-Parkplatz.

Im Fachraum „Motorenausbildung und Anlagensteuerung“ konnten die Schüler den Azubis des 3. Lehrjahres bei der praktischen Ausbildung für das Inbetriebnehmen von Motoren und der Steuerung von Anlagen über die Schulter schauen, bevor sie letztendlich selbst aktiv wurden und eine Aufputz-Abzweigdose unter Anleitung „fachmännisch“ installierten. Dabei wurde auch das EBZ-Projekt „Berufsbildungsexzellenz Elektromobilität“ (BexElektro) als Teil des InnoVET-Projektes  vorgestellt und den Schülern spannende Karrierewege und Entwicklungsmöglichkeiten von der Gesellenausbildung (DQR-Niveaustufe 4) bis hin zum Master-Professional (DQR-Niveaustufe 7) im Elektrohandwerk aufgezeigt.

Die ausgehändigte Teilnahmebestätigung kann ihnen im weiteren Berufsorientierungsprozess, z. B. für Bewerbungen für ein Betriebspraktikum hilfreich sein.

 

Gefördert als InnoVET-Projekt durch das Bundesinstitut für Berufsbildung aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.