Perspektiven 2025 - Fortbildungen im EBZ: NEU – Master Professional (MP)
Das EBZ e. V. plant für 2025 wieder den Start von verschiedenen beruflichen Fortbildungen, die den Interessenten erweiterte berufliche Perspektiven ermöglichen und/oder den Betrieben qualifizierte Fach- und Führungskräfte sichern. Gleich im Frühjahr 2025 sind Starts geplant für:
• Vorbereitung auf die Industriemeistermeisterprüfung in den Fachrichtungen Elektrotechnik und Mechatronik ab 4. April 2025 (berufsbegleitend)
Die neue Fortbildung zum/zur Projektplaner/in für Elektromobilität und nachhaltige Energiesysteme (Master Professional) mit geplantem Start ab 1. März 2025, richtet sich u. a. an bereits fortgebildete Meister, Techniker und Fachkräfte, die ihre Kompetenzen im Kontext der Energiewende erweitern möchten. Sie vermittelt u. a. praxisorientiertes Wissen zur Planung von Ladeinfrastrukturprojekten und deren Integration in bestehende Energiesysteme. Die Fortbildung schließt mit einer Prüfung nach § 42 HwO und führt zum anerkannten Abschluss „Master Professional“. Sie wurde im InnoVet-Projekt Bex-Elektro bis 30.11.2024 entwickelt und erfolgreich pilotiert und wird an laufende Entwicklungen stetig angepasst.
Interessenten bietet das EBZ zu allen Fortbildungen die Vereinbarung von individuellen Informations- und Beratungsterminen sowie Präsenz- und Online-Informationsformate an. Den Auftakt bildet hier am 6. Januar 2026 ab 16:30 Uhr eine Informationsveranstaltung zum / zur Projektplaner/in für Elektromobilität und nachhaltige Energiesystem (Master Professional) mit Neujahrspunsch (mit und ohne Alkohol). Anmeldung wird bis 3. Januar 2025 erbeten, um ausreichend warme Mischgetränke (=Punsch) bereit zu halten.
Termine, Zeiten und Anmeldemöglichkeiten für weitere Info-Veranstaltungen zum/zur Projektplaner/in Online (vormittags und nachmittags) oder in Präsenz (Termine), sowie zu den Industriemeisterkursen / zu den AdA-Kursen Online (vormittags und nachmittags) oder in Präsenz (Termine) finden Interessenten auch unter Veranstaltungen. Um Anmeldung wird jeweils gebeten!
Kontakt und Ansprechpartner zu allen Fortbildungsfragen: E-Mail: fortbildung@ebz.de oder Telefon: 0351 8506-359

