Herbststart: Prüfkurse und Maschinenverordnung (ENU), AEIN, EuP, EFKffT, VEFK und Schaltbefähigung <110kV
Pünktlich zum Herbststart hat das EBZ auf Grund von konkreten Nachfragen seine Planungen und Angebote für den Herbst aktualisiert. Nach hoher Resonanz Anfang September findet zusätzlich am 26. September 2025 in Leipzig eine Fortbildung zur „Aufrechterhaltung der Eintragungsberechtigung im Installateurverzeichnis der Netzbetreiber“ (AEIN) und am 21. November in Dresden statt.
Neu sind am 6./7. Oktober 2025 ein „Grundkurs – Rechtsicheres Prüfen von ortsfesten elektrischen Anlagen“ sowie am 8./9.Oktober 2025 ein „Grundkurs – Rechtssicheres Prüfen von ortsveränderlichen Geräten“ jeweils getrennt über zwei Schulungstage geplant. Ergänzt wurde auf Grund der Nachfrage vom 20. bis 30. Oktober 2025 ein weiterer „Grundkurs zur Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten“ über 80 UE in 9 statt 10 Schulungstage in das Programm aufgenommen.
Die Prüfung elektrischer Maschinen – nach DGUV 3 und Maschinenrichtlinie mit Bezug zur neuen Maschinenverordnung ist neu am 11. November 2025 (Dresden) und 12. November 2025 (Leipzig) Schulungsthema. Der Kurs „Schaltbefähigung für das Betreiben elektrischer Anlagen bis <110kV“ wurde auf Grund der Nachfrage vom 20. bis 23. Oktober 2025 ergänzend zu den Kursen 3. bis 6. November 2025 und 1. bis 4.Dezember 2025 geplant.
Aktuelle Übersichten zu den Weiterbildungsangeboten: Kursen in Dresden und zu unseren Angeboten in Leipzig und Bautzen.
Während der nächste Vorbereitungskurs auf den Sachkundenachweis für den Anschluss elektrischer Anlagen an das Niederspannungsnetz (TREI) im Oktober/November [20. Oktober - 25. November 2025 (jeweils Montag/Dienstag)] mit wenigen Restplätzen in den „Startlöchern“ steht, plant das Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. für den 24. Oktober 2025 einen Start für einen Obermonteurkurs in Leipzig.
Die EBZ-Fortbildungsangebote zur Vorbereitung auf die Industriemeisterprüfungen in den Fachrichtungen Elektrotechnik und/oder Mechatronik auf Niveau Bachelor Professional sowie zum/zur Geprüften Projektplaner/in für Elektromobilität und nachhaltige Energiesysteme (Master Professional) stehen zum Start ab 7. November 2025 in Dresden auf der EBZ-Agenda. Neben der Option bei den Industriemeisterkursen anerkannte Fortbildungsabschlüsse zu beiden Fachrichtungen (Elektrotechnik/Mechatronik - Doppelqualifizierung) und passend zum Kursstart über das EBZ-Angebot zur Ausbilderqualifizierung vom 3. bis 14. November 2025 den zur finalen Prüfungszulassung erforderlichen Nachweis arbeits- und berufspädagogischen Kenntnisse (AdA-Schein) zu erlangen, bietet das EBZ e. V. 2026 den Teilnehmern der Industriemeisterkurse und des Projektplaner-Kurses ergänzende optionale Zusatzangebote (VDE, Erneuerbare Energien, E-Mob-Ladeinfrastruktur, Energie- und Umweltmanagement) zur Fortbildung an.
Weitere Informationen erhalten Sie telefonisch unter 0351 8506-359 oder per E-Mail an fortbildung@ebz.de.

