Digitales Aus- und Weiterbildungstool im E-Handwerk
Vorhabenszeitraum: 01.06.2019 - 31.05.2022
Projektabschluss im Rahmen eines Ausbildernetzwerktreffen am 31.Mai 2022
Nach einem Entwicklungs- und Erprobungszeitraum von drei Jahren hat das EBZ e. V. am 31. Mai 2022 das Projekt „Digitales Aus- und Weiterbildungstool im E-Handwerk“ erfolgreich beendet. Im Rahmen des Vorhabens wurde eine neue, agile Lernplattform entwickelt, die Interessenten, Kunden und Partner unserer Bildungseinrichtung unter visit.ebz.de/digi-aus-weiterbildungstool/ als kostenfreies zusätzliches Lernangebot und ohne vorherige Anmeldung frei über das Internet aufrufen können. Das Tool unterstützt vor allem das mobile Informieren und Lernen mit kurzen „Lernhäppchen“, sogenannten Mikro-Lerneinheiten. Die Plattform ist damit ideal für die Nutzung von unterwegs, bspw. auf der Baustelle, in der Bahn oder als Nachschlagewerk für zu Hause.
Im Rahmen des 7. Ausbildernetzwerk-Treffens am 31. Mai 2022 wurden die Projektergebnisse vor mehr als 30 Teilnehmern vorgestellt und die Bedeutung und der Nutzen von hybriden Lernsystemen gemeinsam mit unseren Partnern, Handwerksbetrieben, Berufsschulen und dem Fördermittelgeber diskutiert. Frau Bochenek und Frau Walter vom Zukunftszentrum Sachsen betonten hierbei, dass die Verbindung von analogem und digitalem Lernen stets flexibel, passgenau und nachhaltig auf das jeweilige Lehr-Lernszenario abgestimmt sein sollte. Herr Güldner (EAG Elektroanlagen Güldner) und Herr Findeisen (EBZ e. V.) knüpften daran an und vermittelten einen lebhaften Einblick, wie digitale Lernwerkzeuge den betrieblichen Alltag sinnvoll ergänzen und das Lehren und Lernen als „digitale Lernbegleiter“ unterstützen können. Wir bedanken uns bei allen Wegbeleitern, Partnern und Interessenten für den interessanten Austausch und die lebhafte Diskussion!
Das Vorhaben „Digitales Aus- und Weiterbildungstool im E-Handwerk“ ist eines von 15 Projekten zur Umsetzung des Förderprogramms „Modell- und Transfervorhaben zur Einführung digitalgestützter Lernwerkzeuge in der beruflichen Aus- und Weiterbildung“ in der Verantwortung des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr – finanziert aus Mitteln der Europäischen Union und des Freistaates Sachsen.
Kernelemente und Ziele des Projektes waren:
Das Projekt ist / war eines von mehreren Modell- und Transfervorhaben, die einen nachhaltigen Beitrag zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Wirtschaft leisten sowie die Entwicklung, Einführung und praktische Erprobung von digital gestützten Lernwerkzeugen befördern sollten bzw. in ihrer Nutzung und Anwendung über den Projektzeitraum hinaus unterstützen sollen.
Zielgruppe waren und sind vor allem Kleinst- und Kleinunternehmen (KKU) / Klein- und mittelständische Unternehmen (KMU) in und aus Sachsen bzw. deren Mitarbeiter vom „jüngsten“ Auszubildenden bis zum Ausbilder oder „ältesten“ Facharbeiter oder Unternehmer / Eigentümer selbst.
Im Projekt sollten und wurden konkrete, branchenspezifische Bedarfe von Unternehmen mit weniger als 50 Beschäftigten sowie altersbedingte Bedürfnisse der Beschäftigten (u.a. ältere Beschäftigte, jüngere Auszubildende) oder themenspezifische Bedarfe (beispielsweise Arbeits- und/oder Jugendarbeitsschutzaspekte) ermittelt und aufgegriffen. So wurde ermittelt, dass insbesondere kleine und mittlere Unternehmen digitalen Lernmedien häufiger einen höheren Stellenwert als große Unternehmen zuschreiben, aber diese signifikant seltener einsetzen. Durch digital unterstützte Lernformen kann insbesondere die berufliche Aus- und Weiterbildung flexibel durch orts- und zeitunabhängige Phasen (selbstbestimmtes Lernen, Mobile Learning) erweitert werden.
Mit dem Projekt bzw. dem im Ergebnis bereit gestellten Tool bzw. der Lernplattform wird u.a. das Lernen über kurze Sequenzen (Dauer ca. 3-5 Minuten, maximal 10 Minuten) mit mobilen Endgeräten und Internettechnologien (bspw. Einbindung von Lernapps, Erklärfilme) unterstützt.
Arbeitsschwerpunkte in der Projektarbeit waren:
Im Projektvorhaben „Digitales Aus- und Weiterbildungstool im E-Handwerk“ wurden ausgehend vom Bedarf der E-Branche, beispielhafte Inhalte der Grundlagenbildung des Berufes zum/zur „Elektroniker/in für Energie- und Gebäudetechnik (EGT)“ und der Weiterbildung für zukunftsorientierte Themen in digitale Lösungen mit folgenden Schwerpunkten umgewandelt:
- Entwicklung, Erprobung und Einführung digitaler Inhalte zum Themenbereich „Grundlagen der Elektrotechnik“. Die zusammen gestellten und aufgearbeiteten sowie weiter ergänzbaren Inhalte sind sowohl für Neueinsteiger als auch für Fortgeschrittene geeignet. Die Lerninhalte eignen sich sowohl zur Erstausbildung als auch zur Qualifizierung in den Elektroberufen.
- Entwicklung, Erprobung und Einführung digitaler Lerninhalte für betriebliche Handlungsfelder des/der Elektroniker/in (EGT)
- Entwicklung, Erprobung und Einführung einer Handlungshilfe bezüglich des Themas „Arbeitsschutz im Betrieb“ mit digital aufbereiten Unterweisungsschwerpunkten zu aktuellen, betrieblichen und auftragsbezogenen Themen sowie zu regelmäßig wiederkehrenden Unterweisungthemen.
- Entwicklung, Erprobung und Einführung von digitalen Lernerfolgskontrollen für die genannten Bereiche
- In einem Bereich „Innovationsthemen“ sollten und wurden aktuelle und zukunftsweisende Themen wie „Smart Home“, „Smart Living“ u.v.m. sowie darüber hinaus eine auf die entwickelten digitalen Lernwerkzeuge abgestimmte Ausbilderqualifizierung aufbereitet.
Das Projekt wurde mit Kooperationspartnern unter der Leitung des Elektrobildungs- und Technologiezentrums e. V. erfolgreich durchgeführt und soll durch eine lebhafte Nutzung und weitere Befüllung sowie Aktualisierung stetig erweitert werden.