Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V.
Kompetenzzentrum für Energiegewinnungstechnik und HochspannungstechnikKompetenzzentrum für Energiemanagement - Energieeffizienz

Berufemesse der 55. Oberschule „Gottlieb Traugott Bienert“ Dresden

Am 04.05.2022 hat die 55. Oberschule Dresden ihren Schülerinnen und Schülern sowie deren Eltern von 16:30 – 18:30Uhr die Möglichkeit gegeben, sich im Rahmen der schon traditionellen Berufemesse über Ausbildungsberufe zu informieren. Über 50 regionale Unternehmen sind der Einladung der Schule gefolgt. Selbstverständlich war auch das EBZ e.V. mit vor Ort. Die Gewinnung des Fachkräftenachwuchses im Elektro-Handwerk setzt eine individuelle und praxisbezogene Berufsorientierung voraus, um für die jungen Leute eine passgenaue Berufswahlentscheidung herbeizuführen, welche den idealen Einsatz von vorhandenen Fähigkeiten und Fertigkeiten verbindet. Aufgrund der Corona-Pandemie konnten die 9. Klassen leider nicht, wie geplant, die Werkstatttage bei uns im Haus absolvieren. Umso mehr hat uns die rege Teilnahme an unserer „Mitmachstation - Installation einer Feuchtraumabzweigdose“ gefreut. Intensive Gespräche über Ausbildungsmöglichkeiten im Elektro-Handwerk wurden geführt, Fragen beantwortet und individuelle Perspektiven besprochen.