Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V.
Kompetenzzentrum für Aus-, Weiter- und Fortbildung nach Richtlinie der Bundesregierung

Neues Fachwissen zur Photovoltaik und E-Mobilität

Trotz hochsommerlicher Temperaturen fanden sich am 05.08.2022 im klimatisierten Bereich des Elektrobildungs- und Technologiezentrum e. V. 14 Teilnehmer zusammen, um gemeinsam neueste Fortbildungsmodule zur Ladeinfrastruktur, Erneuerbaren Energien und Netzintegration zu erproben. Pilotierungsteilnehmer im ersten Durchlauf sind Lehrgangsbesucher aus dem aktuellen Kurs „Geprüfter Obermonteur“ sowie Absolventen unserer Vorbereitungskurse zur Industriemeisterprüfung.

Die aktuellen Fortbildungsmodule werden im Rahmen des Projektes BexElektro entwickelt und angeboten. Im Projekt »Berufsbildungsexzellenz Elektromobilität – BexElektro« entsteht ein System hochaktueller, modularer und aufeinander aufbauender Bildungsangebote. Ziel des Projektes ist eine systematische Höherqualifizierung der Teilnehmer, bis hin zur neuen Qualifizierungsstufe „Master Professional“.

Mit integrierten Ergänzungsinhalten zu Photovoltaik- und Ladeinfrastruktur-Projekten, entwickelt im Rahmen des EBZ - Innovet - Projektes BexElektro, erhalten die Teilnehmer und Betriebe eine Qualifizierung, die die aktuellen Entwicklungen als „Mehrwert“ aufnimmt.

An der Umsetzung des gesteckten Ziels arbeiten in diesem BMBF-geförderten Projekt Bildungsanbieter – darunter das EBZ Dresden -, Unternehmen aus Handwerk und Industrie, Technologiehersteller und Verbände Hand in Hand.

Melden Sie sich gerne bei uns, wenn Sie über Fortschritte des Projektes auf dem Laufenden gehalten werden möchten oder Interesse an einer (kostenfreien) Teilnahme an zukünftigen Pilotierungsmodulen zu den Themen Ladeinfrastruktur, Erneuerbare Energien und Netzintegration haben.